Bern-, Luzerner- und Renggstrasse
Sanierung und Neugestaltung
Ergebnisse der Umfrage auf Dialog Luzern
An der Umfrage vom 1. bis 25. Juli 2025 nahmen 177 Personen teil. Die Ergebnisse der Umfrage aus dem Quartier können wie folgt zusammengefasst werden:
- Grundsätzlich besteht eine sehr wohlwollende Stimmung zum Projekt: Es gibt viel Zuspruch aber aufgrund vielfältiger Defizite auch hohe Erwartungen an gewünschte positive Veränderungen.
- Sehr vereinzelt wird eine grundsätzliche Ablehnung geäussert im Sinne von «alles soll genauso bleiben, wie es ist».
- Es gibt trotz offensichtlicher Mängel (vor allem bezüglich Gestaltung und Verkehrssicherheit) viele Qualitäten, an die angeknüpft werden kann.
- Es wurden sehr viele detaillierte Rückmeldungen zu einzelnen Situationen im Strassenraum gemacht, die als wertvolle Basis für die Entwicklung des Betriebs- und Gestaltungskonzepts dienen können.
Die Umfrage bestätigt somit vier inhaltliche Kernpunkte, die im weiteren Projektverlauf bearbeitet und im Strassenraumentwurf berücksichtigt werden sollen:
- Die Verkehrssicherheit ist bei der Bevölkerung das Thema Nr. 1!
- Eine Aufwertung und Begrünung des Strassenraums und der Seitenräume zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität sind sehr erwünscht.
- Aufgrund des Verkehrsaufkommens sind die Belastungen (Lärm uws.) hoch und die Verträglichkeit zwischen Verkehr und Siedlung soll verbessert werden.
- Eine verbesserte Gesamtverkehrsabstimmung und die Vermeidung von Konflikten zwischen Fuss-, Velo- und Autoverkehr im Strassenraum ist in den teilweise engen Platzverhältnissen ebenfalls ein wichtiges Anliegen der Bevölkerung.
Unangemessenen Inhalt melden
Wieso ist dieser Inhalt problematisch / unangemessen?
0 Kommentare
Kommentare werden geladen ...
Kommentar hinzufügen
Melde dich mit deinem Konto an oder Registriere dich , um deinen Kommentar hinzuzufügen.
Kommentare werden geladen ...