Rückblicke
Sommerfest 2024
Bei herrlichem Sommerwetter durften wir am Samstag, 24. August unser JUBILÄUMSFEST auf dem Säli-Schulhausplatz feiern.
Eine grosse Anzahl von Bewohnenden, Ausgezogenen, Nachbarn und Bekannten trafen sich zu einem Wiedersehen und genossen das Beisammensein,
bei guter Unterhaltung für Klein und Gross,
Nicht nur die Kinder standen sehr lange für ein Gratisglace an. Aber das Warten hatte sich gelohnt, denn die Glace war sehr fein.
Zum Schluss des Abends wurde auch getanzt, so hatten wir dann auch kein Bier mehr, aber wir mussten ja anfangen mit Aufräumen, denn um 23 Uhr fing es an zu regen.
Vielen Dank allen die da waren, und den Helfenden. Es war ein superschönes Fest, das allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Auf Wiedersehen im nächsten Jahr am 23. August 2025 am Obergütschfest.
Setzlingsmarkt 2024
Nach sechsmonatiger Vorbereitungszeit fand am 27. April der erste Setzlingsmarkt in unserem Quartier statt.

Viele Besuchende aus unserem Quartier, aber auch aus der Umgebung kamen, um sich bequem mit bester Pflanzenqualität einzudecken.
Gemüsesetzlinge Blumenstauden, Sämereien brachten die Anbieter mit und die Pflanzen waren ausserordentlich begehrt.

Das anfertigen eines Bienenhotels für Sandbienen war sehr begehrt. Mit Hilfe von Malu Kieffer und Anna Glanzmann vom Umweltforum Luzern wurden die Kisten Bienen- und Insektengerecht befüllt und mit Stolz nach Hause getragen, wo sie nun auf die neuen Gäste warten. Die Bienen werden sich freuen.
Aus dem Brockenhaus kamen viele tolle grosse und kleine Dekoartikel, welche nun die Balkone und Gärten verschönern.
Gegen Mittag, als bereits die ersten Setzlinge ausverkauft waren, kamen die Angebote der Kulinarik gerade recht. Einen feinen Weisswein von Sonnenberg degustieren, ein Bier, gebraut im Obergütsch trinken, oder einen feinen Eintopf geniessen, auch das war am Setzlingsmarkt möglich.

Dieser grossartige Event unter der Leitung von Joshua Wernli hat, auch dank des wunderbaren Wetters, mehr als 500 Besuchende angelockt. Wir waren uns auf jeden Fall schnell einig, dass es nicht bei diesem einen Setzlingsmarkt bleiben sollte. Wir freuen uns schon auf die zweite Ausgabe im nächsten Jahr.
Jubiläums-Generalversammlung
100 Jahre Quartierverein Säli Bruch Obergütsch
77 Mitglieder und Gäste trafen sich am Montag, 22. April im Elisabethenpark zur Jubliäumsversammlung.
Eröffnet wurde der Festakt mit einem Apero Rich auf dem Hauseingenen Bistro zur Linde.
Danach ging es Zügig zum Statutarischen Teil. Neben den üblichen Traktanden gab es 3 Vorträge zur Geschichte des Vereins. Zuerst ergriff Simona Baumgartner das Wort.
Sie stellte uns die Lebensgewohnheiten im neune Stadtteil Obergütsch Anfang der 1970 Jahre vor. Das war ein Ausschnitt aus ihrer Masterarbeit zum Leben auf dem Obergütsch.
Auch Stadträtin Franziska Bizzi fasste die 100 Jahre des Quartiervereins in ihrem Referat zusammen und überreichte uns ein Geburtstagsgeschenk.
Sie erzählte uns ein paar Details aus der Geschichte des Quartiers und des Vereins. Ein spannendes und unerwartetes Referat. Vielen Dank.
Dann gab es noch eine Videobotschaft der fast 100 jährigen Johanna Gugl zum Thema Brand der Spitalmühle am Pilatusplatz vom 28.8.1988. Frau Gugl wohnt direkt am Pilatusplatz und war damals vom Brand betroffen. Sie teilte ihre damaligen Eindrücke mit uns.
Wir schauten aber auch in die Zukunft. Am Pilatusplatz soll bis 2029 grosses im wahrsten Sinne des Wortes entstehen. Silvia Salvador und
Claudio Rubli stellten uns die Pläne vor, welche die Senda Immobilien AG umsetzen will. Sie sind auf gutem Wege.
Zum Abschluss und nach so viel Infos und Gratulationen gab es noch ein Dessert. Zwar keine Geburtstagstorte, aber unsere geliebten Cremeschnitten, wie schon fast immer von der Bäckerei Suters Meili oder war es die Bäckerei Wagner????
Mit vielen neuen Eindrücken und durch die Mitglieder gestärkt machte sich der Vorstand nach 22 Uhr auf den Heimweg und auf den Weg ins neue Jahrhundert des Quartierverein Säli Bruch Obergütsch

Teilen